Taman Negara: Nachts in den Dschungel

Twittern29.06.2017 Heute wird ein ruhiger Tag. Die Reise geht weiter in den Nationalpark „Taman Negara“. Lisa und Roland sind auch dabei. Ich habe die beiden vor zwei Tagen in einem der Restaurants beim Abendessen kennengelernt. Mit einem Minibus geht es für etwa zwei Stunden bis zum Boofsanleger, denn für die […]

Cameron Highlands: Im Dschungel verlaufen…

Twittern28.06.2017 Heute klingelt bei mir mal der Wecker etwas früher, denn ich will wandern gehen. Aber ich bin nicht der Erste Frühaufsteher. Ich teile mir ein Zimmer mit drei Studentinnen aus Holland, einer Studentin aus England und einem Chinesen. Eine der Holländerinnen reist heute weiter zu ihrem nächsten Ziel. Und […]

Zur Abkühlung in die Cameron Highlands

Twittern27.6.2017 Heute morgen heißt es früh aufstehen. Um 8.30Uhr fährt mein Bus vom Busbahnhof in die Cameron Highlands. Der Busbahnhof ist gigantisch und die Abwicklung verläuft wie am Flughafen. Es gibt Gates und separate Warteräume. Meinen Bus hab ich ziemlich schnell gefunden und die Fahrt geht später durch prächtiges grün. […]

Melaka: Jede Menge los in der Altstadt von Melaka

Twittern26.6.2017 Was für eine Nacht! Ich schlafe in meinem Koreanischen Guesthouse in einem 4-Bett-Zimmer. Aber das war gar nicht das Problem, denn niemand schnarcht. Ich dachte zuerst, der Ventilator wäre das Problem, denn diese Windspender quietscht bei jeder Umdrehung. Aber als es dann gegen Mitternacht anfängt zu regnen und Blitze […]

Singapur > Melaka: Tropischer Regen, Indien und koreanisches Essen

Twittern25.6.2017 Heute morgen ist es draußen so richtig schwül. Als ich aus dem klimatisierten Hostel nach draußen trete, fühlt es sich an, als ob mir ein nasser Schwamm ins Gesicht geworfen wird. Gestern war ich hier in Chinatown unterwegs, heute geht es nach Little India. Little India ist ein Stadtteil […]

Singapur: Ganz oben bin ich sprachlos

Twittern24.6.2017 Nach dem Frühstück mache ich mich auf den Weg die Stadt Singapur zu entdecken. Mir ist am Vortag bereits aufgefallen, dass überall wo es Fahrstuhle oder Rolltreppen gibt, diese auch genutzt werden und nicht die Treppe. Auch wenn sich vor den Rolltreppen oder Fahrstühlen lange Schlangen bilden. Lieber warten, […]

Berlin > Singapur: Vom Regen in die Tropen

Twittern22.6.2017 Berlin – Oberschöneweide um 15.00Uhr. Von meinem Schreibtisch habe ich beste Sicht auf die Spree. Und auf den Weltuntergang. Es regnet in Strömen und der Wind peitscht Schaumkronen über das Wasser. Blitze und Donner machen den Weltuntergang zu einen perfekten Weltuntergang. Das ist doch der richtige Zeitpunkt um mal […]

Vietnam Tag 1 und 2: Happy New Year!

Twittern26. und 27. Januar 2017 Es ist 19Uhr und ich sitze mal wieder am Flughafen Berlin-Tegel. Vor etwa einer Woche hat mein Chef meinen Resturlaub und meine Überstunden zum abfeiern freigegeben. Es reicht für etwas mehr als zwei Wochen. Und da in Berlin gerade kalter und grauer Winter herrscht muss […]

Vietnam Tag 3: In den Tunneln des Vietkong

Twittern28. Januar 2017 Und nun ist auch schon Samstag der 28.1. Ich habe meine erste Nacht im Hostel hinter mir. Meine kanadischen Mitbewohnerinnen hatten wohl eine anstrengende Nacht. Eine von ihnen hat stundenlang über der Kloschüssel gehangen. Ich habe mich beim Frühstück mit dem Schweizer Andy unterhalten, der seit vier […]

Vietnam Tag 4: Räucherstäbchen und Kriegsrelikte

Twittern29. Januar 2017 Am Morgen holt mich Anh an meinem Hostel ab und wir fahren nach Chinatown.  Anh ist in Saigon geboren und in Saigon und Berlin aufgewachsen.  Und dazu eine tolle Stadtführerin! Auf dem Weg nach Chinatown sehen wir einige Drachentänzer. Zum Neujahrsfest fahren Gruppen von Drachentänzern durch die […]