Korea #17: Gangnam Style

20.10.2019

Heute muss ich schon wieder früh aufstehen. Ich fliege um 9Uhr zurück nach Seoul. Um 11:30Uhr bin ich dann in der Seouler U Bahn auf dem Weg in den Stadtteil Gangnam. In diesem Stadtteil ist auch der “Gangnam Style” des K-Pop-Sängers entstanden. Und um K-Pop dreht sich hier auch wieder so einiges. Nachdem ich die Modernen Hochhäuser am Gangnam Square bewundert habe, fahre ich mit dem Bus zur K-Pop-Road. An dieser Straße stehen auf etwa 1km länge Comic-Figuren mit den Namen und Initialien von erfolgreichen K-POP-Bands. Mein Reiseführer empfiehlt mir noch eine Straße im Norden von Gangnam. Es handelt sich um eine totale Hipster-Straße: Hier kann man in Designer-Läden shoppen und in Edel-Restaurants speisen. In Seoul fahren sowieso schon ziemlich “dicke” Autos herum, aber in Gangnam sind die dicken Dinger richtig fette Brummer. Da jetzt langsam die Sonne untergeht, fahre ich noch zum Ufer des Han-Flusses, der nicht sehr weit entfernt durch die Stadt fließt. Hier gibt es eine Event-Location aus schwimmenden Gebäuden, die auch noch in wechselnden Farben erstrahlen.