Korea #15: Auf der Couch mit K-Pop-Stars!

18.10.2019

Heute ist ein Regentag. Das hatte der Wetterbericht gestern auch bereits vorhergesagt. Deshalb steht erst einmal Ausschlafen auf dem Programm. Ich frühstücke am morgen in einem kleinen Supermarkt. Die Supermärkte sind nicht viel größer als in Berlin ein Späti bzw Kiosk. Hier bekommt man Alles: Lebensmittel, Obst, Getränke, Tiefkühlware, Drogerieartikel, Steckdosenleisten,…. Und noch so einiges mehr. Und die Lebensmittel, die man sich hier gekauft hat, kann man sich gleich in der zur Verfügung gestellten Mikrowelle erhitzen und sich am Kaffee-Vollautomaten einen Kaffee ziehen. Sitzplätze gibt es auch noch ein paar. Bei manchen 7Eleven,CU, Emark24 oder wie sie alle heißen, stehen auch noch Sitzplätze vor dem Laden zur Verfügung.

Nach dem einfachen Frühstück mit Kaffee und Gimbap, dem koreanischen Sushi, fahre ich mit dem Bus wieder in den Süden der Insel Jeju. Die Fahrt dauert wieder einmal fast 1,5 Stunden und führt weit oben am Kegel des Vulkans entlang. Hier oben am Hang des Vulkans versinkt die Landschaft komplett im Nebel der Regenwolken. Auf der anderen Seite der Insel, im Süden, ist es trocken, aber trotzdem noch bewölkt. Ein Blick zum Gipfel des Vulkans läßt mich auch nur eine geschlossene Wolkendecke erkennen. Mein Ziel für heute ist der “Play Kpop-Theme Park”. K-Pop steht für koreanische Pop-Musik und die ist mittlerweile auch in Europa Dank dem Künstler “PSY” und seinem Song “Gangnam-Style” bekannt. Etwa 11€ Eintritt zahle ich. Das ist für Korea schon eine ganze Menge. Ich bin gespannt was mich erwartet. Als erstes stehe ich mit einer großen Gruppe Teenies in einem “Hologram-Concert-Theater”. Auf der Bühne tanzen und singen die Stars als Hologram und vor der Bühne drehen die Kids in echt voll auf und Kreischen bei jedem Song mit. Die Hologramm-Show sieht wirklich ziemlich echt aus! Und als Special-Show werden ab und zu die Köpfe der Tänzer durch die Porträt-Fotos der Teenies ausgetauscht, die man vorher machen konnte. Weiter geht’s eine Etage höher. Es gibt einen historischen Abriss über die Musik-Geschichte Koreas inkl alten Relikten wie z.B. Plattenspieler oder Walkman. Ja das waren noch Zeiten. An der Hall of Fame geht’s vorbei zum Bereich “Meet your Stars”. Dieser Bereich ist eigentlich eine Ansammlung von ziemlich coolen Photo-Boxen, die nicht nur Fotos machen sondern auch gleichzeitig ein Video drehen. Man hält einfach den Code seiner Eintrittskarte vor einen Scanner und wählt seine Superstars aus. Die kommen dann per Video-Einblendung direkt zu Dir auf die Couch und Du kannst mit ihnen eine Foto machen. Die Fotos und Videos kann man sich später kostenlos im Internet herunterladen. Der Link dazu steht auf der Eintrittskarte.  Auf der Dance-Stage kann man auch direkt mit seinen Stars einen Tanz im Gangnam-Style auf die Bühne brettern. Wenn man es kann. Und im 3D-Kino gibt es ein Musik-Video in 3D zu sehen. Ich muss schon sagen, dieses “Museum” ist echt cool!

Nach einer Mittagspause bei KFC geht’s dann wieder mit dem Bus zurück in den Norden der Insel. Und wieder durch die dichte Wolkendecke hindurch. Hoffentlich ist das Wetter morgen besser, denn morgen möchte ich auf den Vulkan klettern. Den Nachmittag in Jeju-Si nutze ich um ein paar Postkarten zu schreiben und durch die Stadt zu bummeln. Hier findet gerade ein Open-Air-Künstler-Fest statt, bei dem auch die koreanische Version von Motörhead an den Start geht: Ziemlich geil! Und anschließend rasselt mein Ohr genauso wie beim echten Motörhead-Konzert.

Am Abend sitze ich dann in einem Waschsalon und während meine Wäsche in der Maschine gewaschen wird, tippe ich diesen Tages-Bericht zusammen. Hoffentlich klappt das mit der Wäsche, denn die Beschriftungen der Waschmaschine und die Beschreibungen sind alle in koreanisch und ich hab den Google-Übersetzer meines Smartphones genutzt um die Anleitungen zu übersetzen.