Indien

Indien#01: Was wird mich erwarten?

19.Januar 2019 Es ist drei Uhr morgens. Und es ist kalt. An einigen Stellen liegt sogar Schnee. Und ich warte auf den Bus zum Flughafen. Ein halbes Jahr nach Georgien geht meine Reise heute nach Indien. Und ich muss schon ...

Indien#02: Willkommen in Delhi

20.Januar 2019 Ich habe meinen Wecker auf 8:30 Uhr gestellt. In Deutschland zeigt die Uhr zur gleichen Zeit 3 Uhr morgens an. Ich versuche mich möglichst schnell an die Zeitumstellung zu gewöhnen. Und da heißt es dann die nächsten Tage ...

Indien#03: Die größte Linsensuppe der Welt!

21. Januar 2019 Nach acht Stunden Schlaf und ein paar Minuten bevor mein Wecker klingelt wache ich auf. Nach dem Frühstück im Hostel nehme ich eine Auto-Rikscha oder auch Tuk Tuk genannt und lasse mich zum Sikh Tempel fahren. Am ...

Indien#04: Mit falscher Adresse zur Fotoerlaubnis

22. Januar 2019 Heute morgen scheint mal nicht die Sonne. Dafür regnet es. Und es donnert. Die Blitze zucken am Himmel über Delhi. Ich mache mich aber trotzdem nach dem Frühstück auf den Weg zu Humayuns Grabmal. Den größten Teil ...

Indien#05: Vom Bahnfahren und einem Tempel als Freizeitpark

23. Januar 2019 Heute morgen heißt es Rucksack packen. Heute ist mein letzter Tag in Delhi, denn heute Abend geht um 20:00Uhr mein Zug nach Varanasi. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und so mache ich mich nach dem ...

Indien#06: Die Toten der Ghats

24.Januar 2019 Mir tut alles weg! Das Bett war ziemlich hart und gegen Mitternacht kamen noch zwei Inder in das Abteil und haben sich ein Bett geteilt. Und außerdem haben die beiden noch lange gequatscht. Und dann war da noch ...

Indien#07: Varanasi – Die heilige Stadt des Hinduismus

25. Januar 2019 Heute heißt es mal sehr früh aufstehen. Um 6:15 Uhr werde ich vom Rudermann des gestrigen Abends abgeholt. Es geht wieder auf eine Bootsfahrt, aber dieses Mal in die andere Richtung. Ich möchte mir das Treiben am ...

Indien#08: 8 Stunden Zugverspätung und ein entäuschter Tuktuk-Fahrer

26. Januar 2019 Morgens um 7 Uhr hat sich die geplante Ankunftszeit des Zuges von Varanasi nach Agra von 6:30 Uhr auf etwa 12 Uhr verschoben. Leider ist die Aussicht aus meinem Fenster ziemlich getrübt. Das Fenster scheint noch nie ...

Indien#09: Weltwunder Taj-Mahal

27. Januar 2019 Der Wecker klingelt um 6:00Uhr und langsam mache ich mich dann auf den Weg zum Taj Mahal. Es sind nur etwa 20 Gehminuten, aber dann muss ich ja noch durch die Sicherheitskontrollen. Hier wird mein Rucksack komplett ...

Indien#10: Frühstück mit Backenhörnchen

28. Januar 2019 Heute morgen bin ich ein bisschen angeschlagen. Das viele scharfe Essen schlägt sich mittlerweile doch auf meinen Magen nieder. Ich mag ja gerne scharfes Essen, aber zuhause gibt es nunmal nicht dreimal am Tag und sieben Tage ...

Indien#11: Bunte Elefanten und lachende Affen

29. Januar 2019 Heute morgen buche ich mir nach dem Frühstück über die App OLA ein Motorrad mit Fahrer und fahre für nicht mal einen Euro zum Amber Fort nördlich von Jaipur. Hier warten schon am Eingang bunt bemalte Elefanten ...

Indien#12: Die Tücken der Bahnfahrt

30. Januar 2019 Heute Nachmittag geht es mit dem Zug weiter zum Ranthambore National Park. Die Zeit bis zur Abfahrt nutze ich um mein Reisetagebuch zu aktualisieren. Mit einem Tuktuk geht's dann wieder auf den Weg zum Bahnhof. Was mir ...

Indien#13: Safari ohne Tiger

31. Januar 2019 Heute morgen klingelt der Wecker um 6:30 Uhr, denn es geht auf Safari. Ich habe für heute morgen eine Safari mit einem Jeep gebucht und werde um kurz nach 7 vom Ressort abgeholt. Es ist ganz schön ...

Indien#14: Safari mit Tiger und “Schienenersatzverkehr”

01. Februar 2019 Und wieder klingelt der Wecker um 6.30Uhr. Ich möchte heute noch einmal einen Versuch starten und einen Tiger auf einer Safari zu Gesicht bekommen. Ich werde wieder pünktlich um 7Uhr abgeholt. Dieses mal mit einem umgebauten LKW ...

Indien#15: Endlich Jodhpur!

02. Februar 2019 Der Wecker klingelt um 4:30 Uhr und um 4:50 Uhr sitze ich in einem Taxi zum Airport. Der Flughafen ist nicht sehr groß und so geht die Abfertigung ziemlich schnell. Nach einem Zwischenstop in Delhi lande ich ...

Indien#16: Ärger mit der Airline

03. Januar 2019 Ausschlafen! Und gegen 8 Uhr kitzelt sich die Sonne durch die Fenster und lädt zum Aufstehen ein. Beim Frühstück fällt mir ein, dass ich ja schon einmal für meinen nächsten Flug in den Süden Indiens am nächsten ...

Indien#17: Bye Bye Jodhpur

04. Februar 2019 Heute wird wieder ausgeschlafen. Zumindest solange wie die Tempel und Moscheen mich lassen, denn irgendwann ruft der Muhezin zum Gebet. Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von einem Spanier, mit dem ich mir die letzten Nächte ...

Indien#18: Zu warm! Zu kalt! Und dann noch die Kreditkarte gesperrt!

05. Februar 2019 Zum Frühstück gehe ich in ein kleines Kaffee in der Nähe. Hier gibt es richtigen Kaffee! Hhhmmmmm! Anschliessend spaziere ich durch den Ort. Hier ist es viel sauberer als im Norden Indiens und es wird auch nicht ...

Indien#19: Ohne Frühstück in die Berge

06. Februar 2019 Heute klingelt mein Wecker schon um 7 Uhr. Ich will mit dem Bus nach Munnar fahren und die Haltestelle ist einige Kilometer entfernt. Für 230 Rupees fährt mich ein Taxi zum Busbahnhof. Hier gibt es auch einige ...

Indien#20: Tee! Überall Tee!

07. Februar 2019 Das Frühstück im Hotel ist nicht mein Fall. Es gibt nur eine Suppe mit einem matschigen Teigklos. Dann gehe ich doch lieber in die Stadt zum Frühstück. Auf dem Weg werde ich von einem Tuktuk-Fahrer angesprochen, ob ...

Indien#21: Bauarbeiter hängen über uns!

08. Februar 2019 Ausschlafen! Zumindest so lange, bis nebenan die Schule losgeht. Mein Frühstück in Form einer Portion Dosa besorge ich mir wieder in einem Restaurant um die Ecke. Dann heißt es Rucksack packen und den Tee, den ich gestern ...

Indien#22: Elefanten!

09. Februar 2019 Um kurz vor 7 Uhr klingelt der Wecker. Dann waschen und Zähne putzen und schon steht das Tuktuk vor der Tür um uns abzuholen. Wir, das sind heute Anna aus den USA und Jamy aus Südengland. Die ...

Indien#23: Münzen-Inder in den Backwaters

10. Februar 2019 Mein Wecker klingelt wieder um 7Uhr. Mein Gastgeber hat mir versprochen, dass er mich zum Busbahnhof bringt. Heute fahre ich mit dem Bus bis zu dem Ort Kottayam. Eigentlich bin ich heute auf die Hochzeit von Kevin ...

Indien#24: Paddeln in den Backwaters

11. Februar 2019 Um 8 Uhr geht es mit ein paar anderen Gästen aus dem Hostel mit einem Tuktuk zum Fähranlager einige Kilometer entfernt. Ich habe gestern im Hostel eine Kanutour durch die Backwaters gebucht. Als erstes geht es aber ...

Indien#25: Kerala Backwaters

12. Februar 2019 Heute ist mal wieder ausschlafen angesagt und nach dem Frühstück mache ich mich auf den Weg die Stadt oder besser das Städtchen Alleppey zu erkunden. Nicht weit vom Hostel entfernt ist ein Hindu-Tempel, von dem ich bereits ...

Indien#26: Das Slum Dharavali – 1 Millionen Menschen auf 2km²

13. Februar 2019 Mein Wecker klingelt um kurz vor 6 Uhr morgens. Der Rucksack ist schnell gepackt und ausgecheckt bin ich auch in wenigen Sekunden. Per Taxi-App ordere ich mir ein Taxi zum Airport, da ich in der App aber ...

Indien#27: Mumbay – Was für eine Stadt!

14. Februar 2019 Heute morgen heißt es erst einmal wieder ausschlafen. Gestern abend ist es doch etwas später geworden und früh aufgestanden bin ich ja gestern auch. Ein ziemlich langer und aufregender Tag war es gestern. Heute morgen fahre ich ...

Indien#28: Der letzte Tag in Indien

15.02.2019 Mein letzter Tag in Mumbai und auch mein letzter Tag in Indien. Morgen früh um 2:15 Uhr startet mein Flieger in Richtung Europa. Ich fahre heute morgen wieder mit der Bahn in den Süden der Stadt. Und ich erwische ...