Japan

Japan #01: Ins Land der aufgehenden Sonne

28. April 2018 9 Uhr morgens am Flughafen Tegel in Berlin. Es steht mal wieder ein Flug an. Es geht über Helsinki in das Land der aufgehenden Sonne. Und das passt dann auch sprichwörtlich, denn ich werde morgen früh um ...

Japan #02: Tokio – Gibt’s hier keine Mülleimer?

30.04.2018 Gegen 8 Uhr wache ich auf. Den Schlaf hab ich wirklich gebraucht. Aus dem Supermarkt nebenan besorge ich mir Brot, Schokocreme und Kaffee für mein Frühstück. Anschließend geht's wieder in den Bahnverkehr. Heute komme ich schon besser klar. Auch ...

Japan #03: Fisch zum Frühstück

01. Mai 2018 Müde. In der letzten Nacht habe ich nicht wirklich viel Schlaf bekommen. Zum einen lag es an dem Jetlag, denn mein Körper meinte er müsste Nachmittags um 17 Uhr nicht schlafen. Denn in Deutschland war es gerade ...

Japan #04: Das erste mal Shinkansen

02.05.2018 Um 6.00Uhr klingelt mein Wecker. Heute möchte ich mal raus aus Tokio. Es geht in die Berge nach Nikko. In Nikko liegt der erste Shogun begraben und gemeinsam mit den Shinto-Schreinen ergibt sich nicht nur ein National-Heiligtum Japans, sondern ...

Japan #05: Ab auf die Insel

03.05.2018 Auf der gestrigen Rückfahrt von Nikko nach Tokio habe ich mich für heute zu einem Ausflug ans Meer entschieden. Direkt vor meinem Hostel fährt eine U-Bahn bis zu einer Mono-Rail Station und von dort sind es noch etwa 15 ...

Japan #06: Erst der Fuji und dann Selfie-Geishas im Museumsdorf

04.05.2018 Heute morgen klingelt mal wieder der Wecker. Um 8:33Uhr fährt mein Shinkansen von Tokio nach Kyoto. Von der neuen Kaiserstadt in alte Kaiserstadt. Am Bahnhof besorge ich mir noch eine Bentobox. So eine Bentobox ist eine Schachtel mit einer ...

Japan #07: Tempel, Schreine, und noch mehr Tempel und Schreine

05.05.2018 Heute morgen mache ich mich mit der Bahn auf den Weg zum Fushimi-Inari Schrein im Süden der Stadt. Gleich hinter dem Bahnhof empfangen mich schon die ersten Souvenirs-Shops. Die Tempelanlage am Eingang ist wie die meisten anderen Shinto-Schreine aus ...

Japan #08: Goldener Schrein, Silberner Schrein, Bambuswald und der Pfad des Philosophen

06.05.2018 Den Tag beginne ich mit einer Tour zum Kinkagu-Ji Schrein im Norden der Stadt. Und ich mag es kaum glauben: Ich bin zu früh dran. Der Tempel hat noch geschlossen. Nachdem ich in den letzten Tagen häufig zu spät ...

Japan #09: Spatzen am Spieß und Tintenfisch mit Eierkopf

07.05.2018 Regen. Und das nicht zu knapp. Gut das ich mir den Nishiki-Markt in Kyoto für heute Vormittag aufgehoben habe. Der Markt ist nämlich überdacht und außerdem auch noch ein großer Food-Market in Kyoto und bekannt für seine außergewöhnlichen Spezialitäten ...

Japan #10: Die Japaner haben eine Macke!

08.05.2018 Heute Vormittag will ich mal nach ganz oben. Und das gleich zwei mal. Als erstes fahre ich mit der Bahn zum "Umeda Sky Building". In einem kleinen Park neben dem Wolkenkratzer genieße ich noch ein Frühstück aus dem Supermarkt ...

Japan #11: Fermentierte Bohnen zum Frühstück

09.05.2018 Ausschlafen. Und dann geht's mit Gepäck zu einem japanischen Restaurant und endlich mal richtig japanisch frühstücken: gegrillter Lachs, Reis, Miso-Suppe, ein rohes Ei und Natto. Natto sind fermentierte Bohnen. Die Konsistenz ist ziemlich klebrig und beim Essen ziehen die ...

Japan #12: Hiroshima und die Atombombe!

10.05.2018 Heute morgen gehe ich nur ein paar Meter zu Fuß und bin am Friedensmuseum und am Friedensparkmitten in Hiroshima. Der Park und das Museum wurden zum Gedenken an den Atombombenabwurf der Amerikaner am 6. August 1945 um 8:15Uhr auf ...

Japan #13: Verrückte Rehe

11.05.2018 Heute geht's nach Miyajima. Dazu fahre ich erst einmal mit der Tram zum nächsten Bahnhof. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die richtige erwischt hab. Aber wie sich herausstellt fahren wohl alle zu irgendeinem Bahnhof. Dass passt also! Miyajima ...

Japan #14: Der rauchende Vulkan

12.05.2018 Um 7Uhr werde ich wach, als jemand Anderes aus dem Mehrbettzimmer seine Sachen packt. Dann steh ich halt auf und packe auch meine Sachen. Es geht zum Bahnhof. Ich reserviere mir noch schnell einen Sitzplatz und kaufe mir ein ...

Japan #15: Baden am Fuße des Vulkans

13.05.2018 Heute morgen regnet es. Und das nicht gerade wenig. Also bringe ich nach dem reichhaltigen Frühstück erst einmal meine Sachen auf den neuesten Stand: Wieviel Geld ist noch übrig? Welche Geschenke brauche ich noch für die Daheimgebliebenen? Muss ich ...

Japan #16: Beste Grüße vom Delfin

14.05.2018 Die Sonne scheint! Und der Vulkan schläft. Als ich mich auf den Weg zum Hafen mache um die Fähre zum Skurajiima zu nehmen, sehe ich auf der anderen Seite den Vulkan, aber keine Rauchsäule. Hat jemand den Vulkan abgeschaltet? ...

Japan #17: Das Beben von Kumamoto

15.05.2018 Eigentlich hatte ich vor heute zum Vulkan Mount Aso zu fahren. Das geht von Kumamoto eigentlich ganz einfach. Denn eigentlich muss man nur mit der Bahn bis zum Bahnhof Aso fahren und dort in einen lokalen Bus umsteigen, der ...

Japan #18: Mit dem Bus in den Vulkan

16.05.2018 Heute geht es endlich zum Mount Aso. Ich hatte ja gestern bereits geschrieben, dass es wegen des Erdbebens etwas schwierig war eine Verbindung von Kumamoto zum Vulkan Aso zu bekommen. Aber für Heute hat es geklappt! Der Bus fährt ...

Japan #19: Am Ende geht’s nochmal nach ganz oben

17.05.2018 Mein Frühstück genieße ich im Shinkansen auf dem Weg nach Fukuoka. Fukuoka ist meine letzte Station in Japan. Von hier aus geht morgen früh mein Flieger nach Hause mit einem Zwischenstopp in Helsinki. Den Check-in hab ich gestern Abend ...