Korea #18: Gangnam Sightseeing

21.10.2019

Heute morgen geht es erst einmal ohne Frühstück auf Tour. Ich frühstücke heute in der COEX-Mall. Das ist mal wieder ein Einkaufszentrum. Vor dem Einkaufszentrum steht ein Denkmal aus zwei übereinander gekreuzten Händen. Diese Hände sind Teil der Choreographie eines K-POP-Songs, der vor einigen Jahren Weltweit für Erfolg gesorgt hat. Aber das Einkaufszentrum ist nicht mein wirkliches Ziel, denn hier in dieser Mall gibt es nicht nur ein Aquarium, ein Kinocenter und verschiedene Messe-Hallen, sondern auch eine Bibliothek. Und diese Bibliothek sieht ziemlich gut gestylt aus. Die Bücherreihen sind über mehrere Etagen ausgerichtet und die Etagen sind über mehrere Rolltreppen miteinander verbunden. Sieht cool aus! Aber ob das alles so praktisch ist?

Mein nächstes Ziel, das immer noch im Stadtteil Gangnam liegt, ist der Lotte World Tower. Dieser Tower ist das höchste Gebäude Seouls und mehr als 500m hoch. Lotte ist ein Multinationaler Konzern(Korea und Japan) mit den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen: Shopping Malls, Lebensmittelmärkte, Finanzdienstleistungen, Immobilien, Burger-Restaurants, Tankstellen, Vergnügungsparks, und und und…. Mit dem schnellsten Fahrstuhl der Welt geht’s in die 120. Etage. Oben angekommen kann ich durch die Fenster auf die riesige Stadt herunterblicken. Allerdings ist die Weitsicht heute nicht so schön wie noch vor zwei Wochen. Die Luft scheint voller Staub zu sein. Aber als Entschädigung gibt es eine Glasfläche auf der man stehen kann und direkt nach unten sehen kann. Die Fahrzeuge ganz unten sehen aus wie Spielzeuge. Anschließend schlendere ich noch durch die angeschlossene Lotte Shopping Mall. Und mache noch ein Schnäppchen mit heruntergesetzten Kopfhörern, die etwas 30€ günstiger als in Deutschland sind.

Vor meinem nächsten Ziel, einer alten Grabanlage aus der Joseyon-Zeit im Stadtteil Gangnam, stelle ich fest, dass ja heute Montag ist und Montags haben in Seoul die Museen geschlossen. Ja, so kann man die Zeit vergessen. Aber dafür fahre ich weiter zum Samsung D’Light an der U Bahn Station Gangnam. Hier hat Samsung eine Ausstellungsfläche, auf der der Konzern Samsung, der auch ein weltweit führender Hersteller von Elektronik-Artikeln ist, seine Visionen einer automatisierten Welt aufzeigt. Hier kann man in Ruhe eine Menge ausprobieren und anfassen: Kühlschränke mit Anschluss ans Internet, Waschmaschinen, smarte Spiegel oder das digitale Klassenzimmer. Eine tolle Sache! Ich probiere auch einen riesigen Massage-Sessel aus und muss sagen: eine richtige Masseuse macht das wesentlich besser!