China

Abenteuer China: Auf geht’s nach China 德国 > 中国

29.04.2015 Es geht los! Morgens um kurz nach 8Uhr mache ich mich auf den Weg zum Flughafen Tegel. Wir reisen nach China! Das Land der Mitte. Wir, das sind Barbara und Collin aus Hannover und ich. Aus Berlin. Was mir ...

Abenteuer China: Menschen, Menschen, Menschen 北京 (Beijing)

01.05.2015 Es ist der Tag der Arbeit. Und man möchte meinen, dass das auch in einem kommunistischen Land wie China so ist. Als wir uns um 4.30Uhr auf den Weg zum Tian-an-Men Platz machen, um dort das morgendliche Hissen der ...

Abenteuer China: Auf der Mauer auf der Lauer…萬里長城 

02.05.2015 Aufstehen ist heute um 5:30Uhr. Das ist im Gegensatz zu gestern ja schon fast ausschlafen 🙂 Aber um 6:20Uhr sollen wir abgeholt werden zu unsere Tour zur Great Wall, der Großen Mauer (萬里長城 ). Da wir aber erst um 7Uhr ...

Abenteuer China: Mit dem Schnellzug in die Altstadt von Pingyao 平遥

03.05.2015 Weil wir ja gestern bis 5.30Uhr ausschlafen konnten, so können wir ja heute wieder etwas früher aufstehen: der Wecker klingelt uns um 4.30 aus unseren Betten. Wir hatten uns bereits am Vorabend an der Rezeption verständigt, dass wir um ...

Abenteuer China: Chillen in Pingyao 平遥

04.05.2015 Ausschlafen! Heute aber mal richtig! Erst gegen 8Uhr krabbele ich aus meinem Bett. Wir starten in den Tag mit einem Frühstück auf der Stadtmauer und einem anschließenden Spaziergang auf der Mauer vom Süd-Tor zum oberen West-Tor in bestem Sonnenschein ...

Abenteuer China: Die Terrakotta-Armee in Xi’an 西安

05.05.2015 Wir starten heute erst um kurz nach 08.00Uhr mit einem kleinen Frühstück im Hotel in den Tag, bevor wir uns zu Fuß auf den Weg zur Railway-Station machen. Der Bahnhof (Railway-Staion) ist nicht zu verwechseln mit der Highspeed-Railway-Station, die ...

Abenteuer China: zwischen Historie und Moderne: Xi’an 西安

Nach dem Frühstück um ca 08.00Uhr ziehen Barbara und Ich in die Stadt, während Collin im Hotel bleibt um seine Erkältung auszukurieren. Barbara und ich schauen uns als erstes den Bell-Tower in der Nähe an und während Barbara anschließend noch ...

Abenteuer China: Die verarmte Altstadt von Luoyang 洛陽

07.05.2015 Heute heißt es mal wieder früh aufstehen, denn unser Zug nach Luoyang 洛陽 verläßt Xi'an um 7.41 und wir müssen ja noch mit der Metro zum Bahnhof fahren. Und die Sicherheitskontrollen nicht zu vergessen: 1x an der Metro und ...

Abenteuer China: Bei den Shaolin-Mönchen 少林

08.05.2015 Eigentlich wollten wir mit anderen Reisenden gemeinsam zum Shaolin-Kloster fahren. Das fällt leider ins Wasser, da nicht genügend Teilnehmer zusammen gekommen sind. Also machen wir uns alleine auf den Weg und fahren als erstes mit dem Taxi zum Fernbusbahnhof, ...

Abenteuer China: Höhlenkunde in den Longmen Grotten 龙门石窟

09.05.2015 Ausschlafen! Heute haben wir nicht sehr viel vor. Wir wollen zu den Longmen-Grotten, die sich in der Nähe von Luoyang an einem Fluß befinden. Der heutige Morgen ist neblig und schwülwarm. Unsere Taxifahrerin bringt uns in ca 30 Minuten ...

Abenteuer China: Atemberaubendes Shanghai 上海

10.05.2015 Wir starten unseren morgen mit einem Frühstück direkt am Bund von Shanghai in einer prächtigen Kulisse. Der Bund ist eine Fußgängermeile direkt am Huang-Pu-Fluss. Auf unserer Uferseite steht das alte Shanghai mit seinen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert: überwiegend ...

Abenteuer China: Shanghai 上海 bei Regen

11.05.2015 Es regnet. Aber wir machen uns trotzdem auf den Weg zum Yuyuan-Garten. Der Garten ist bereits vor einigen Jahrhunderten angelegt worden und wir streifen stundenlang bei Regen durch diesen verspielten Garten oder besser durch die vielen kleinen Gärten und ...

Abenteuer China: Die Drachen von Shanghai 上海

12.05.2015 Um 5.30Uhr klingelt heute wieder einmal der Wecker. Wir wollen uns am frühen Morgen die TaiChi-Sportler am Bund vor der beeindruckenden Wolkenkratzer-Kulisse anschauen. Um kurz nach 6 sind wir dann auch am Flussufer, aber von Tai-Chi und QiGong ist ...

Abenteuer China: In die Gelben Berge steigen wir… Huang Shan 黄山

13.05.2015 Um 6.30Uhr machen wir uns auf den Weg zum Bus-Transfer-Bahnhof. Und hier beweist es sich wieder: China ist Weltmeister im Lenken von Menschenmassen: durch mehrere "Warteschlangen-Gitter",wie man sie aus dem Heidepark zum Anstellen an den Attraktionen kennt, werden Massen ...

Abenteuer China: Huang Shan 黄山 im Nebel

14.05.2015 3.20Uhr. Der Wecker klingelt. Ich habe ziemlich beschissen geschlafen. Das Bett ist hart und der Wind hat ständig an den Fenstern geruckelt. Aber wir wollen ja den Sonnenaufgang fotografieren und müssen dazu noch ein paar Meter laufen. Aber leider ...

Abenteuer China: Tage ohne Schlaf und die Zahl 29

15.05.2015 Heute haben wir einen langen Reisetag vor uns. Um 6.45 Uhr steigen wir in den Fernbus, der uns direkt am Hotel abholt. Es regnet übrigens mal wieder in Strömen. Mit dem Bus geht es zurück nach Shanghai und vom ...

Abenteuer China: Die Reisterrassen von Longsheng 龙胜镇

Es geht nach Longsheng. Nach dem entspannten Frühstück in unserer "Jugendherberge" fahren wir mit dem Bus nach Longsheng. Die Fahrt geht nach Norden in die Berge. Wir fahren durch dichten Nebel und dann über eine Bergkuppe. Auf der anderen Seite ...

Abenteuer China: Taxifahren in Yangshuo 阳朔县

18.05.2015 Heute morgen wollen wir es in aller Frühe noch einmal mit dem Sonnenaufgang versuchen. Wir steigen um 4.30Uhr auf zu einer Aussichtsplattform, aber auch an diesem Tag mag die Sonne nur hinter wolkenverhangenen Bergen aufgehen ohne sich uns direkt ...

Abenteuer China: Atemberaubende Karsthügel am Li-Fluss 漓江

19.05.2015 Um 7.30 Uhr werden wir von unserem Taxi abgeholt und zum Bus gebracht, der uns nördlich von Yangshuo an den Hafen bringt. Es regnet nicht. Das ist doch schon einmal ein guter Start in den Tag. Der kleine Hafen ...

Abenteuer China: Pferderennen in Hong Kong 香港

20.05.2015 Heute geht es weiter nach Hong Kong. Um sieben Uhr werden wir vom Hotel abgeholt und fahren zum Flughafen Guilin. Es regnet noch immer in Strömen. Und zwischen den Karsthügeln hat sich eine Wasserlandschaft gebildet. Es macht den Eindruck, ...

Abenteuer China: Rolltreppen, Luxus, 99 Luftbaloons und eine Deutsche Bier-Halle

21.05.2015 Heute ist ausschlafen angesagt. Und wir starten unsere Bus-Sightseeing-Tour erst am späten Vormittag. Wir beginnen im Stadtteil Kowloon und es geht durch tiefe Häuserschluchten vorbei an kleinen Geschäften und Parks in Richtung Hafen. Immer wieder durchstoßen noch viel höhere ...

Abenteuer China: In den Gassen von Hong Kong Island

22.05.2015 Heute wird wieder ausgeschlafen und nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg mit der Metro nach Hong Kong Island. Wir wollen uns noch die Sehenswürdigkeiten der roten Sightseeing-Tour anschauen. Dabei geht es hoch und runter und kreuz ...

Abenteuer China: Unser Abenteuer geht zu Ende….

23.05.2015 Heute ist Packen angesagt. Am Abend geht unser Flieger zurück nach Deutschland. Nach einem Frühstück bei unserem Frühstücks-Dealer um die Ecke machen wir uns wieder auf den Weg nach Hong Kong Island. Dort können wir unser Gepäck bereits an ...