Korea #13: Der schnellste Fahrstuhl der Welt

16.10.2019

Heute morgen fahre ich mit dem Bus zum Taejongdae Park, der eigentlich gar nicht so weit entfernt liegt, aber ich benötige trotzdem fast eine Stunde bis zum Eingangstor. Vom Eingang kann man in diesem Park sogar mit einem “Zug” die Fahrt zu den einzelnen Aussichtspunkten starten. Der Weg ist aber auch nicht wirklich ein Weg, sondern eher eine Straße für die “Bahn” und einem Gehweg für die Fußgänger. In dem Park gibt es auch zwei buddhistische Tempel, die aber eher weniger Besucher finden. An einigen Stellen gibt es am Straßenrand  Aussichtsplattformen, von denen man auf die Bucht schauen kann. Hier liegen große Schiffe auf dem Wasser. Aber auch in den Häfen der Stadt Busan liegen große Schiffe vor Anker. Ich freue mich auf einen Kaffee am Observation Deck, aber als ich dort ankomme ist dort alles geschlossen. Es wird renoviert. Naja, dann gehe ich halt weiter zum Leuchtturm, denn dort gibt es eine Lounge. Aber auch dort ist alles verschlossen. Nur eine kleine Ausstellung ist geöffnet. Gut dass ich meinen eigenen Kaffee dabei habe: Ice-Coffee aus der Dose.

Ich fliehe aber noch vor einer überlauten Schulklasse. Die Teenies sind mit der Bahn unterwegs und hier am Leuchtturm kreischen die Jungs und Mädchen in einer extremen Lautstärke herum. Meinen mitgebrachten Kaffee genieße ich in der Nähe eines Tempels. Aber leise ist es dort auch nicht. Im Tempel wird gerade eine Andacht gehalten und mit grässlichen Lautsprechern in voller Lautstärke nach draußen übertragen.

Nach meiner “Wanderung”, die mit der richtig tollen Tour von vorgestern im Igidae Park absolut nicht mithalten kann, mache ich mich wieder mit dem Bus auf den Rückweg zum Hostel. An der Lotte Mall mache ich noch einen kurzen Abstecher, da ich gestern vom Busan Tower gesehen habe, dass auf dem Dach dieser riesigen Mall ein kleiner Park liegt. Sogar ein kleiner Wald ist hier auf der 13. Etage angelegt. Und ich habe einen tollen Blick auf zwei der vielen Häfen der größten Hafenstadt Koreas. Ziemlich cool! Und hier oben ist überhaupt nichts los.

Nach einem späten Mittagessen hole ich dann meinen großen Rucksack aus dem Hostel und fahre mit Bus und Bahn zum Flughafen. Die nächsten Tage will ich auf der größten Insel Koreas verbringen: Jeju.