Marokko Tag 12: Sand. Überall Sand. Vom Sonnenaufgang bis zum Untergang

06.12.2017

Liebes Tagebuch. Heute ist Nikolaus!

Heute heißt es mal ganz früh aufstehen. Ich habe gestern Abend im Hostel Sam aus England kennengelernt und wir haben heute morgen vor den Sonnenaufgang von einer der großen Dünen in der Nähe zu fotografieren. Und das heißt wir marschieren um 6.00Uhr in der Früh los. Das auf und ab durch den feinen Sand ist ganz schön anstrengend aber nach etwa 45min haben wir die größte Düne vor unserer Haustür erklommen. Die Aussicht ist grandios! Und wenige Minuten später klettert die Sonne über die Sanddünen am Horizont. Was für ein Schauspiel! Dafür ist der Wind hier oben ziemlich eisig. Aber dieses Spektakel der Farben auf dem Sand und am Himmel sind es auf jeden Fall Wert.

Beim anschließenden Frühstück in der Sonne auf der Terrasse des Hotels macht uns unser Gastgeber das Angebot am Nachmittag mit Kamelen in die Wüste zu reiten, anschließend den Sonnenuntergang zu genießen und die Nacht in einem Zelt zu verbringen. Bevor es dann am Morgen mit den Kamelen wieder zurück ins Hostel geht, können wir dann noch den Sonnenaufgang in der Wüste genießen. Für 35€ all inkl. Hmmm… Ok. Also doch auf ein Kamel. Los geht’s um 15 Uhr und bis dahin heißt es chillen und das Dörfchen entdecken. Viel gibt es hier nicht zu sehen. Nur ein paar Kioske und ganz wenige Souvenir Shops. Hier ist alles eher auf Quad fahren ausgelegt.

[amazon_link asins=’3770167813,3829728344,B018RDK6V4′ template=’ProductCarousel’ store=’geraldpohl.de-21′ marketplace=’DE’ link_id=’b15352a5-f561-11e7-b53a-c5c167ae76f0′]

Am Nachmittag geht es dann endlich los. Vor dem Hostel warten ein paar Kamele auf uns. Außer dem Engländer Sam, den ich ja gestern Abend kennengelernt habe, sind noch zwei Spanier, zwei Franzosen und eine Holländerin dabei. Die Kamele werden aneinander gebunden und es geht in einer Reihe in die Wüste. Das erste Kamel wird von einem jungen Mann geführt. Die anderen Kamele folgen einfach. Sam ist der letzte in der Reihe und hinter ihm ist noch ein weiteres Kamel in die Reihe eingebunden. Und dieses letzte Kamel hat ziemlichen gefallen an ihm gefunden und knabbert die ganze Reise an ihm herum.

Mit unseren Kamelen, die ja auch Wüstenschiffe genannt werden geht es die Dünen rauf und runter. Für die Kamera bieten sich eine Menge wunderschöne Dünenlandschaften und Schattenspiele mit den Schatten unserer Kamele.

Unser Camp liegt mitten in der Wüste in einen kleinen Tal zwischen den Dünen. Wir erreichen das Camp passend zum Sonnenuntergang und klettern auch gleich auf eine der hohen Sandberge. Die Weitsicht ist phänomenal! Und der Untergang des rot glühenden Balls an Himmel macht den Tag perfekt. Bis zum Abendessen heißt es dann erst einmal relaxen und bevor der Mond aufgeht können wir noch den grandiosen Sternenhimmel über uns betrachten. Wow! Nach dem Abendessen gibt es bei einem wärmenden Lagerfeuer Musik und Gesang der Berber.

Weitere Infos findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Merzouga
https://goo.gl/maps/FUvfNh9hjC72
https://www.agoda.com/partners/partnersearch.aspx?cid=1796830&pcs=1&city=11825&hl=de