Japan #16: Beste Grüße vom Delfin

14.05.2018

Die Sonne scheint! Und der Vulkan schläft. Als ich mich auf den Weg zum Hafen mache um die Fähre zum Skurajiima zu nehmen, sehe ich auf der anderen Seite den Vulkan, aber keine Rauchsäule. Hat jemand den Vulkan abgeschaltet? Aber wenige Minuten später, als die Fähre gerade zur Fahrt ansetzt, quellen riesige Rauchwolken aus dem Berggipfel. Der Sakurajima ist erwacht. Heute besorge ich mir als erstes einen Day-Pass für die Insel. Der kostet 500 Yen und beinhaltet auch eine kleine Rundfahrt. Der Bus hält an verschiedenen Aussichtpunkten. Der höchste Aussichtspunkt liegt auf mehr als 300m. Näher kommt man als Tourist dem Vulkan nicht. Dieser Teil der fast Insel ist ziemlich grün und von vielen Bäumen und Büschen bewachsen. Ich meine “fast” Insel, da dieser Vulkan bis 1914 als Insel inmitten der Meerenge lag. Aber bei einem großen Ausbruch 1914 wurde durch einen Lavastrom die Verbindung zum Festland auf der anderen Seite der Meerenge hergestellt.

Nach der Rundfahrt, mache ich noch einen Spaziergang über einen etwa 3km langen Wanderweg entlang der Küste durch ein gerade wieder bewachsenes Lavafeld. Das Meer, scharfe schwarze Felsen, das dichte Grün der jungen Bäume und Büsche und im Hintergrund der rauchende Vulkan. So eine Wanderung macht man auch nicht alle Tage. Später mache ich noch eine ruhige Mittagspause am Strand bevor es dann mit der Fähre wieder zurück geht auf’s richtige Festland.

Bei meinem Spaziergang zurück zum Hotel komme ich durch die Hafengegend und wundere mich, was da neben mir im Wasser so plätschert. Ich schaue hinunter und da quietscht mich, gerade mal einen Meter entfernt, mit seinem breiten Grinsen ein Delphin an. Ich bin sprachlos. Und dann noch ein zweiter Delphin. Die Beiden spielen mit einem Ball im Wasser. In der Nähe ist das große Aquarium der Stadt und dieser Teil des Hafens wird wohl als Außenbecken genutzt. Das ist mal so richtig geil! Es macht richtig Spaß, den Tieren zuzusehen. Später kommt noch ein Trainer dazu und gegen ein paar leckere Fische zeigen die Delphine noch einige Kunststücke. Und auf meiner Kamera sind eine halbe Stunde später hunderte Delphin-Fotos mehr drauf. Das war macht zum Ende des Tages eine richtig tolle Überraschung! Danke Kagoshima! Ich kann die Stadt sehr gerne und bestens weiter empfehlen!

Am Abend geht es für mich weiter mit dem Shinkansen nach Norden in die Stadt Kumamoto.