Irland #09: Zwischenstop in Hollywood

07. Juni 2019

Natürlich scheint heute morgen die Sonne. Schade, dass ich heute eher einen Fahrtag habe obwohl das Wetter zum Wandern heute viel besser wäre. Gleich nach dem Frühstück mache ich mich dann auch wieder auf den Weg. Mein heutiges Ziel liegt auf der anderen Seite der Insel, die sich auch Irland nennt: Die Wicklow Mountains. Meine Fahrt geht als erstes wieder durch Berge und Moor. Immer wieder spiegeln sich die Berge und Wälder im klaren Wasser der Seen. Und ab und zu läuft vor mir auch ein Schaf über die Straße. Meinen ersten längeren Halt mache ich in Clonmacnoise. Vor etwa 1500 Jahren ist hier eines der ältesten Kloster Irlands entstanden. Als erstes gibt es für die Besucher ein kurzes Video zu sehen, indem die Geschichte der Anlage erläutert wird. Hier stehen auch einige der ältesten und größten Steinkreuze Irlands. Diese 1000 Jahre alten Kreuze sind mir Geschichten aus der Bibel und der Geschichte Irlands verziert. Das große Gelände ist mit vielen kleinen und großen Kreuzen bzw. Gräbern versehen. Und dazwischen stehen ein paar Runinen von kleinen oder besser winzigen Kirchen. Eine dieser kleinen Kirchen hatte sogar die Bedeutung einer Kathedrale. Vor 1500 Jahren lag an dieser Stelle ein Kloster. Die Anlage liegt auch nur einen Steinwurf vom River Shannon entfernt.

Als ich einige Zeit später durch Hollywood fahre fängt es wieder an zu regnen. Ja, der Ort heißt wirklich Hollywood. Und das erste was mir von dem Ort ins Auge schlägt ist der Schriftzug “HOLLYWOOD” oben am Berg. Wie in Hollywood in den USA. Nur alles etwas kleiner. Bald darauf erreiche ich auch die Wicklow Mountains. Ich komme mir vor, als fahre ich gerade durch den Harz. Nur die Berge sind runder und “abgeschliffener”. Nicht weit entfernt in Glendaloch liegt mein Hostel in einem kleinen Tal. Auch das Office des National Parks und ein Hotel mit Bar liegen hier. Ich checke ein und mache mich dann noch auf eine kurze Wanderung durch die Berge in der Nähe. An einem kleinen Bach gehe ich entlang, bevor ich in den Wald und auf den Berg hinauf abbiege. Auf der anderen Seite des Hügels erreiche ich den Upper Lake und den Lower Lake und gehe anschließend über einen alten Friedhof, auf dem ebenfalls ein paar Runinen von kleinen und alten Kirchen stehen zum wahrscheinlich einzigen Restaurant in diesem Tal.