Irland #08: Connemara National Park – Und Regen

06. Juni 2019

Heute morgen regnet es mal wieder. Gut, dass ich gestern bereits einen Teil den Berg hinauf gegangen bin um die Aussicht zu genießen. Wenn ich heute morgen zum Gipfel des 200m hohen “Berges” schaue, dann sehe ich diesen in dunklen Regenwolken eingehüllt. Ich überlege noch, ob ich trotz des Regens wandern gehe, da wird der Regen schlagartig stärker. OK. Dann werde ich heute erst einmal mit Indoor-Sightseeing anfangen. In der Nähe von Letterfrack gibt es eine alte Abbey. Nach 5 Minuten Autofahrt bin ich dort. Dieses Schlösschen liegt wundervoll zwischen den Bergen an einem kleinen See gelegen. Man stelle sich das Märchenschloss von gestern noch einmal  vor. Nur größer und wundervoll restauriert. Hier wohnen seit etwa 100 Jahren Nonnen. Im 19. Jahrhundert hatte ein reicher Engländer aus Manchester dieses Schlösschen für seine Ehefrau gebaut. Auch den Wald um das Schloss herum ließ er anlegen, damit der Wind nicht die Idylle um das Schloss und den angrenzenden Park stört. Später zogen die Nonnen hier ein. Da das Schloss noch immer von den Nonnen bewohnt ist, sind für Besucher nur vier Zimmer zu besichtigen. Aber in diesem Zimmern wird sehr schön die Geschichte und das Leben in dieser Idylle dargestellt. Nicht weit entfernt ist sogar eine kleine Kapelle gebaut worden. Etwa 1,5 km entfernt liegen die Gärten dieser Schlossanlage. Hier gibt es nicht nur einen Park mit einem Blumengarten, sondern auch Gemüse und Kräuter werden hier angebaut. Der Garten wurde erst vor 30 Jahren restauriert und erstrahlt seit dem in einer schönen Pracht. Der Garten ist von einer Mauer umgeben, so wurden die Blumen und das Gemüse nicht vom Wild gefressen.  Der Weg zum Garten führt durch den Wald mit seinen unzähligen Rhododendren und Eichen und Pinien. Viele Bäume sind mit grünem Moos bewachsen. Vielleicht könnte man sogar sagen, dass es eine europäische Art von Regenwald ist, zumindest solange es bei diesem Regen überall tropft und fließt.

Nach einer kleinen Kaffee-Pause beschließe ich mit dem Auto eine Rundfahrt durch den Connemara National Park zu unternehmen. Eine Etwa 50km Route führt durch den Nationalpark. Abseits der Strasse liegen zwischen den Bergen viele Moorgebiete auf denen unzählige Schafe grasen. Oder auch mal einfach so über die Straße laufen. In Clifden mache ich einen kleinen Spaziergang durch die Stadt. Hier gibt es ziemlich viele Hotels, Bars und eine Menge SouvenirShops. Zeit um ein bisschen zu Shoppen.

Am späten Nachmittag erreiche ich dann wieder Letterfrack und bummele dort noch ein bisschen durch das Städtchen, das eigentlich nur aus ein paar Hostels, Bed’n’Breakfasts und drei Pubs bzw Restaurants besteht.