Georgien #09: Sonne, Souvenirs und Popcorn

21. Juli 2018

Heute morgen steht mal wieder ausschlafen auf dem Programm. Erst gegen Mittag frühstücken  wir in einem Lokal und anschliessend bestellen wir uns ein Taxi. Das Taxi bestellen wir, wie auch die letzten Tage, über die UBER-ähnliche APP Taxify. Eine Minute später ist das Taxi da. Mit dem Taxi fahren wir also zum Flohmarkt an der “Dry Bridge”. Hier gibt es sooo viele Dinge, die man überhaupt nicht braucht, aber auch vieles Nützliche und auch einige schöne Souvenirs. Becher und Teller aus Metall, Porzellanfiguren, Schmuck, alte sowjetische Medaillen, jede Menge Bilder und Ronja bekommt einen lustigen Hund aus Stoff. Wau-Wau. Nach einer kurzen Abkühlung in einem klimatisierten Café in der Nähe der Schwefelbäder “durchwandern” wir noch die Schlucht direkt hinter den Schwefelbädern. Diese Schlucht ist mitten in der Stadt und doch viel kürzer als ich gedacht hatte. Und außerdem ist es ziemlich heiß. Aber imposant ist es trotzdem wie die Häuser oberhalb der Schlucht über den Abgrund hinaus ragen. Am Ende des Schlucht erwartet uns ein Wasserfall.

Wir versuchen der Hitze in der Stadt zu entfliehen und fahren mit der Seilbahn hinauf zur Festung. Die Aussicht hier oben ist wieder prima. Und dieses mal auch ohne Regen und Gewitter. Eine Abkühlung bekommen wir hier oben allerdings nicht. Also wandern wir an der anderen Seite wieder hinunter durch den botanischen Garten. Der Zwischenstopp in dem Café des botanischen Gartens ist allerdings ein Reinfall: der Milchshake ist aus Pulver, das Eis schmeckt wie vom Discounter. Naja, dann muss halt wieder das leckere Knoblauch-Hähnchen den  Hunger befriedigen. Vor ein paar Tagen hatten wir bereits in einem Lokal in der Nähe ein sehr sehr leckeres  Knoblauch-Hähnchen gegessen. Shkmeruli wid es genannt. Und auch dieses mal ist es ziemlich lecker. Nach dem Abendessen ist es auch nicht mehr so heiß und wir spazieren in den Park auf der anderen Seite des Flusses. Hier soll ab 20Uhr eine Folklore-Vorführung sein. Um 21Uhr spielt die Musikanlage allerdings noch immer Technomusik aus der Konserve. Wir genießen ein Bier, die kleine Ronja rennt durch den Park. Auch wenn sie noch nicht viel sprechen kann, findet sie gleichaltrige Kinder zum spielen. Und ganz nebenbei bekommt die Kleine noch eine Menge Popcorn von einem anderem Kind. Ihr erstes Popcorn überhaupt. Und scheinbar schmeckt es ihr.