Georgien #01: Mit der Biene Maja in den Kaukasus

13.7.2018

Freitag der 13. Und ich bin mal wieder weg. Von meinem letzten Abenteuer in Japan bin ich seit etwa zwei Monaten zurück. Und nun geht es schon wieder auf Reisen. Was ist denn da los? Also… Ich werde am ersten August einen neuen Job beginnen und habe jetzt noch die Zeit einige Überstunden bei meinem derzeitigen Arbeitgeber abzubauen. Mein Reiseziel liegt dieses mal in der ehemaligen Sowjetunion, südlich von Russland. Es geht in den Kaukasus in das Land Georgien. Diese Reise wird etwas ganz besonderes, denn ich habe der kleinen Ronja von dem kleinen Land mit dem großen Bergen erzählt und als sie die alten Klöster und Kirchen, die Berge und Täler, Wiesen und Wüsten auf Fotos gesehen hat, da wollte sie sofort mitkommen. Cool! Da mussten wir nur noch ihre Mama und ihren Papa überreden, denn ohne ihre Eltern wollte die keine Ronja lieber nicht verreisen. Ronja ist nämlich erst ein Jahr alt. Naja, eigentlich sogar schon ein und ein halbes Jahr. Erst im Dezember steht die zweite Kerze auf der Geburtstagstorte. Aber Mama und Papa sind schnell überzeugt und einige Reiseblogs im Internet schreiben nur positives über das Reisen mit kleinen Kindern in Georgien. Also dann…. Flüge buchen, Windeln kaufen und Koffer packen.

Heute steht dann also der Tag der Abreise an. Am Airport dauert es etwas bis wir unser Gepäck abgeben können, aber durch den Security Check sind wir vier recht schnell durch. Aber wie wird das wohl im Flugzeug funktionieren? Beim Start und bei der Landung kriegen wir Erwachsene den Druckausgleich einfach hin. Bei den meisten Menschen hilft schlucken. Aber als Kleinkind ist das schon schwieriger. Aber als erstes gibt es voll auf die Nase. Ronja hat den Klapptisch entdeckt und gleich auf die Nase bekommen. Aua! Aber als Papa dann eine Biene Maja Folge auf dem Tablet-PC startet, ist der Druckausgleich egal und die Biene Maja wird mit einem lauten “MAAAJAAAA!” begrüßt. Und das halbe Flugzeug weiß jetzt das die Biene Maja auch mitfliegt.

Pünktlich um 15Uhr Ortszeit landen wir in Kutaissi im Westen Georgiens. Das Wetter ist ziemlich schwül und warm. Am Airport wartet bereits unser Gastwirt um uns abzuholen. Perfekt! Ich besorge mir noch schnell eine SIM-Karte für das Mobil-Telefon und frisches Geld aus dem Geldautomaten. Hier wird mit Lari (GEL) bezahlt. Wir fahren zu unserem Hotel, welches nur aus ein paar Zimmern besteht und auch nur von einem anderen Gast belegt ist. Von unserem Balkon schauen wir direkt auf den Fluss und eine kleine Staumauer an der das Wasser mit Getöse über die Staumauer fließt. Es wird Zeit für einen kleinen Spaziergang in die Altstadt von Kutaissi. Viele Häuser sehen heruntergekommen aus und irgendwie schafft es immer wieder eine der vielen Kirchen der Stadt mit auf’s Foto zu gelangen. Der zentrale Platz der Stadt mit seinem riesigen Kolchis-Brunnen ist wunderschön und wird von vielen kleinen Geschäften umsäumt. Nach einem ersten georgischen Abendessen geht’s dann auch wieder zurück zu unserer Unterkunft und bei georgischem Bier genießen wir der Abend auf dem Balkon.