#DeleteFacebook

In den letzten Monaten habe ich bei Facebook nur noch wenig gepostet. Und wenn, dann kamen die viele Likes von Profilen, deren Inhalt aus Links zu virenverseuchten Webseiten bestand. Die Profile wurden später wieder von Facebook gelöscht.

In den letzten Wochen wurde mir auch zunehmend einfach nur Scheiße angezeigt. Nicht nur, aber der braune Nazi-Scheiß wurde immer mehr, auch die dummen Posts der “Ich-glaube-nicht-an-den-Klimawandel”-Menschen. Tut mir leid, aber Klimawandel hat nichts mit Glaube zu tun, sondern mit wissenschaftlichen Fakten.

Und wenn man dann eindeutig rassistische Posts meldet, dann bekommt man später eine Nachricht, dass dieser Post nicht gegen die Regeln von Facebook verstößt. Wie auch, wenn zukünftig das Nazi-Portal “Breitbart-News” teil von Facebook werden soll bzw schon ist. Ich möchte nicht Teil eines solchen Systems sein!

Wieso sollte ich also meine Freizeit bei Facebook verschwenden? Ich habe Facebook in den letzten Jahren dazu genutzt um mit den vielen tollen Menschen zu kommunizieren, die ich auf meinen Reisen überall auf der Welt kennengelernt habe. Das funktioniert auch mit anderen Mitteln!

Ich habe mich entschieden Facebook zu verlassen und Euch in meinen letzten Posts zu zeigen, wie ihr auch ohne Facebook mit mir in Kontakt bleiben könnt und wie ihr auch ohne Facebook von meinen Reisen und meinen Fotos erfahrt.

Andere Wege der Kommunikation

eMail

Wer meine Adresse noch nicht abgespeichert hat, der kann sich auch gerne über meine Webseite bei mir melden:

Newsletter

Apropos eMail und Apropos Webseite: Wer zukünftig ein paar Geschichten von meinen Reisen erhalten möchte, der kann sich auch ganz einfach bei meinem Newsletter anmelden: https://www.geraldpohl.de/wp/newsletter/

Das geht ganz einfach: Einfach einen Namen (welchen auch immer) und eine Mail-Adresse angeben und absenden. Ihr erhaltet dann eine Mail mit einem Link zu Bestätigung und schon erhaltet ihr zukünftig meinen Newsletter. Der erscheint auch extrem unregelmäßig und auch nur alle paar Wochen.

RSS:

Oder ihr nutzt einen RSS-Reader wie zum Beispiel feedly.com
Mit Feedly.com habe ich mir meine ganz persönliche Tageszeitung zusammengestellt. Das Lesen funktioniert ganz einfach im Browser oder per App auf dem Smartphone.

Wie man Feedly nutzt könnt ihr in diesem Video sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=N7NQt-uzLgo

http://www.geraldpohl.de/wp/feed/rss/

Alternativen zu WhatsApp

Auch Whatsapp werde ich verlassen. Denn WhatsApp gehört ebenfalls zu Facebook und mittlerweile werden diese beiden Plattformen auch miteinander verknüpft.

Hier gibt es übrigens einen tollen Überblick über Alternativen zu WhatsApp:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/whatsappalternativen-die-datenschutzregeln-im-ueberblick-13055

Threema

 Ich nutze seit einiger Zeit die Messaging-App THREEMA und bin sehr zufrieden. Ihr könnt mich gerne über meine Threema-ID hinzufügen: threema://add?id=ASPTWDTE  oder ihr scannt einfach diesen QR-Code:

ASPTWDTE

Threema könnt ihr übrigens auch einfach anonym nutzen. https://threema.ch/de

In diesem Video wird erklärt, wie Threema installiert und genutzt werden kann:

Telegram

Seit kurzem habe ich den Messenger TELEGRAM für mich entdeckt. Hier geht’s direkt zu meinem Telegram-Account: https://t.me/geraldpohl

Mein Blog hat sogar eine eigene Telegram-Adresse: https://t.me/GeraldPohlDe

Was Telegram so alles kann, das erfahrt ihr hier

Ihr wollt einen kurzen Video-Vergleich von WhatsApp zu Telegram? Den gibt’s hier: 

Signal

Und dann gibt es noch Signal. Bisher habe ich mich mit Signal allerdings noch nicht intensiver beschäftigt. Aber wie man mit diesem Messenger umgeht seht ihr hier:

Verbraucherschutz

Hier habe ich noch ein paar interessante Links zum Thema Verbraucherschutz bei Messengern.

Verbraucherzentrale

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/whatsappalternativen-die-datenschutzregeln-im-ueberblick-13055

DigitalCourage

https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/alternativen-zu-whatsapp-und-threema-instant-messenger

Facebook-Connect loswerden

Anmeldungen bei anderen Webseiten

Ihr nutzt sicherlich auch die total einfache Möglichkeit sich mit dem Facebook-Account bei anderen Webseiten anzumelden. Das nennt sich “Facebook-Connect”.  Wird der Facebook-Account gehackt, dann hat der Angreifer automatisch Zugriff auf alle Webseiten, bei denen man sich mittels Facebook-Connect anmeldet. Das ist nicht nur nach den letzten Facebook-Skandalen eine schlechte Idee.

Ich habe in den letzten Monaten einfach mal geschaut auf welchen Webseiten ich mit mithilfe des Facebook-Connects anmelde und habe mir dort dann ganz einfach eine eigene Anmeldung mittels Benutzername und Passwort hinterlegt. Und wenn ich schon einmal dabei bin, dann bekommt auch gleich jeder Webdienst ein eigenes Passwort. Das kann sich ja keiner merken? Stimmt! Muss man ja auch nicht! Es gibt das kostenlose kleine Programm KEEPASS  https://keepass.info/. Hier kann ich nicht nur sämtliche Logins sicher in einer verschlüsselten Datenbank hinterlegen, sondern auch noch ein paar andere Dinge, wie PINs, Seriennummern vom Fahrrad oder die Registrierungsschlüssel für ein Softwarepaket. Mit KeePass kann man die Anmeldefenster im Browser oder für die Banking-Anwendung auch automatisch ausfüllen lassen. Wie man mit KeePass sein Leben vereinfachen kann, dass erfahrt ihr zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/KeePass oder als Videoanleitung hier: