Marokko Tag 15: Einmal ein Filmstar sein

09.12.2017

Liebes Tagebuch.

Unser Frühstück wollen wir heute morgen in einer Oase in der Nähe von Ouarzazate genießen. Eigentlich sind es auch nur 12km bis zu unserem Ziel, aber als wir kurz hinter dem Ortsausgang von Ouarzazate von der Hauptstraße abbiegen geht es die letzten 8km auf einer ziemlich schlechten Schotterpiste weiter. Und so brauchen wir fast 45min. Am Ortseingang kommen uns zwei Einwohner entgegen, die uns freundlich begrüßen und uns ihre paar Highlights der Oase zeigen wollen. Natürlich geben ein Trinkgeld. Wir lehnen ab. Einer der Beiden bietet uns stattdessen an, dass er uns in sein Restaurant begleitet, damit wir dort frühstücken können. Danke aber wir schauen erst einmal selbst. Geschäftstüchtig ist man hier in der Oase. Wir lassen unser Auto vor der Oase stehen und wandern an Palmen und kleinen Gärten vorbei. Auf den Palmen waten noch Massen von Datteln die geerntet werden wollen. Nach kurzer Zeit kommt uns ein junger Mann entgegen und erzählt uns, dass er der Bruder von dem Mann ist, den wir am Ortseingang getroffen haben. Er möchte uns den Weg zu seinem Restaurant zeigen. Sehr sehr Geschäftstüchtig die Menschen hier. Wir finden aber auch ganz alleine ein schönes Restaurant mit einem tollen Ausblick auf die Oase. Und das Frühstück ist prima. Aber dann heißt es Abschied nehmen. Sam reist heute mit dem Bus weiter nach Marrakesch, denn morgen früh geht sein Flieger nach London.

[amazon_link asins=’3770167813,3829728344,B018RDK6V4′ template=’ProductCarousel’ store=’geraldpohl.de-21′ marketplace=’DE’ link_id=’b15352a5-f561-11e7-b53a-c5c167ae76f0′]

Am Nachmittag mache ich einen Abstecher in die Atlas Filmstudios. Hier in der Wüste sind einige bekannte Filme gedreht worden, wie Cleopatra, Gladiator, Asterix und Obelix, Tut Ench Amun, und noch viele weitere. Die Kulissen stehen hier noch und werden teilweise auch für andere Filme erneut verwendet. Hier stehen tibetische Tempel, ägyptische Grabmale, arabische Sklavenmärkte und orientalische Paläste. Und Alles ist aus Pappe und Styropor. Ich finde es ziemlich interessant mal hier mal hinter die Kulissen zu schauen. Auch wenn diese Kulissen aus Pappe sind.

Nicht weit entfernt ist unser Ziel für den heutigen Tag: Ait Ben Haddou.

Diese Stadt liegt malerisch an einem Hügel gebaut mit einem Kornspeicher auf dem Gipfel. Dieses Dörfchen ist ein UNESCO Welt Kulturerbe und wurde auch schon für einige Filme als Drehort genutzt. Beim Film Gladiator wurde extra vor dem Hügel eine Sklaven Arena aufgebaut. Für 10 Dirham bekommen wir Zugang zu dem Dorf. Hier wohnen nur noch wenige Menschen und Diese verkaufen hier eine Menge Souvenirs. Aber es ist schon spannend durch die alten Lehmmauern zu schleichen und auf die Türme der kleinen Kasbahs zu klettern. Die Türme sind sogar mit geometrischen Mustern verziert. Bei einer Kanne Tee genießen Momo und ich die Aussicht auf die die Stadt und die Umgebung bis zum Sonnenuntergang. Ganz oben auf dem Hügel spielen ein paar einheimische zur untergehenden Sonne arabische Musik. Herrlich. Momo hat sich entschlossen heute Nacht wieder draußen zu schlafen. Die Umgebung bietet sich ja auch prima dafür an. Und sehr kalt soll es in dieser Nacht auch nicht werden.

Weitere Infos findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/A%C3%AFt-Ben-Haddou
https://goo.gl/maps/2D5jJT4nRGr
https://www.agoda.com/partners/partnersearch.aspx?cid=1796830&pcs=1&city=11825&hl=de