Irland #05: Ring of Kerry

03. Juni 2019

Heute habe ich mir wieder einiges vorgenommen: Der berühmte “Ring of Kerry” steht auf dem Programm. Dieser Ring ist eine Ringförmige Route auf der langgezogenen Halbinsel Kerry. Um 8 Uhr geht’s los. Ich fahre mit meinem kleinen Mietwagen durch die hügelige und extrem grüne Landschaft Irlands auf der Straße mit dem Namen “Wild Atlantic Way” in Richtung Westen. Ab und zu biege ich mal von der Hauptstraße ab und komme so auch an einen kleinen Hafen oder eine Bucht. Heute habe ich Glück: Es scheint die Sonne! Die Straße führt mal direkt am Wasser entlang und mal weiter oben in den Hügeln oder auch am steilen Fels bzw den Klippen entlang. Von der Straße aus kann man auch die Insel “Skellig Michael” sehen. Hier wurde 2014 ein Star Wars Film gedreht. Später gibt es noch mehr Star Wars: Der Dunmore Head und auch der Jedi-Tempel liegt an der Strecke. Einen längeren Stop mache ich noch an den Kerry Cliffs. Vom Land aus sieht man nicht allzu viel. Eigentlich sieht man nur grüne Wiese. Ein kleines Hinweisschild führt mich auf den Parkplatz auf einem Hinterhof einer Farm. Von hier aus geht es zu Fuß sanft den Hügel hinauf. Und dann ist der Hügel zum Wasser plötzlich wie abgeschnitten: Steil fallen die Klippen in den Atlantik hinab. Wie viele Hundert Meter mögen das sein?

Nach dem “Ring of Kerry” biege ich noch auf die nächste Halbinsel ab. Der Weg für mich nach Dinggle und zu weiteren Atemberaubenden Klippen. Hier ist dann auch der Dunamore Head zu finden, der auch im Star Wars Film eine wichtige Rolle spielt. Passend dazu setzt jetzt auch mal wieder Regen ein. Über den Connor Pass geht es dann durch die Wolken auf die Nordseite der Halbinsel. Hier ist es viel flacher und weite Sandstrände liegen vor mir. Das Wasser ist übrigens überall absolut klar. Durch das Sonnenlicht schimmert es blau-türkis. Aber an vielen Stellen ist Baden verboten: Die Strömung ist extrem stark. Das kann ich mir bei den starken Wellen gut vorstellen.

In Thalee kürze ich den Wild Atlantic Way etwas ab. Es ist bereits fast 18 Uhr und ich bin bereits seit 10 Stunden unterwegs. Den Abschnitt um den Kerry Head lasse ich aus und fahre direkt über Land zu meiner Unterkunft für die nächste Nacht: Castle View House auf der Insel Carrig. Eigentlich gibt es hier auch nur dieses eine Haus, denn meine Unterkunft liegt auf einer Insel mit einer Festung, dem Carrigafiyle Castle. Oder das was davor übrig ist, des es handelt sich um eine Ruine.