Irland #01: St.Patrick, Guinness und der Whiskey

30. Mai 2019

Einer meiner Zimmergenossen hat den Wecker auf 6:45 Uhr gestellt. Mir ist schleierhaft wie man den lauten Sound mehrfach und lange verschlafen kann. Selbst nachdem ich von der Dusche zurück bin klingelt noch immer sein Wecker. Aber seine beiden Kumpels schlafen auch einfach weiter.

Nach einem kleinen Frühstück starte ich meine Sightseeing Tour durch Dublin

Mein erster Halt ist das Trinity College. Hier gibt es eine alte Bibliothek und das älteste Buch Irlands zu sehen. Das “Book of Kells”. Vor dem Eingang werde ich zu einem Automaten geschickt um mir ein Ticket zu kaufen. Es gibt Zeitfenster für die Tickets. Und das nächste Zeitfenster heute ist um 11 Uhr. In fast drei Stunden. Ich kaufe mir ein Ticket für morgen früh. Und auf geht’s zum nächsten Stop: die St. Patricks Cathedral. Ich habe gerade gelernt mir frühzeitig ein Ticket zu kaufen und so kaufe ich mir auf dem Weg ein online Ticket für das nächste Zeitfenster. Allerdings nimmt man es dort nicht so genau, denn am Eingang werde ich auf eine halbe Stunde später vertröstet. Macht nix. Dann gibt es halt vorher noch einen Kaffee.

In der Kirche gibt es eine Menge alte Grabsteine zu sehen. Der Nationalheilige St. Patrick hat hier die Iren zum Christentum bekehrt. Die alten Clan Führer haben hier auch ihre eigenen Sitzplätze über denen ihre Wappentiere und Banner hängen.

Nächster Halt ist die Christ Church Cathedral. Ein kurzer Blick ins Innere reicht mir allerdings um die 6€ Eintritt zu sparen. Stattdessen geht’s es gegenüber in die Ausstellung Dublinia. Hier wird die Geschichte Dublins von den Wikingern an erzählt. Viele Jugendliche sind hier unterwegs denn es gibt auch Geschichte zum Anfassen, wie zum Beispiel auf dem Markt oder in der Waffenkammer. Und vom Turm hat man außerdem noch eine tolle Aussicht.

Meine Mittagspause mache ich in einem Pub mit einem irischen Eintopf und natürlich einem Bier einer lokalen Brauerei. Sehr lecker. Der Eintopf und das Bier.

Für den Nachmittag habe ich mir online ein Ticket beim Guinness Storehouse gebucht. Ich hab ja gelernt auch mal lieber etwas im Voraus zu planen und zu buchen. Das Guinness Storehouse ist mehr als nur eine Brauerei. Es ist eine Bier-Erlebniswelt! Mit Audio Guide geht’s durch die Inhaltsstoffe des Bieres, durch den Brauprozess und natürlich auch durch den Souvenir Shop. Ziemlich interessant ist auch das Beer-Tasting und die Gravity Bar in der 7. Etage. Von hier gibt es eine tolle Aussicht auf Dublin. Aber es ist ziemlich voll! Das Guinness Storehouse ist bisher wirklich ein Highlight. Nicht nur wegen des leckeren Bieres.

Der Tag ist noch nicht vorbei und deshalb hatte ich heute Vormittag, als ich feststellen musste, dass man besser im voraus Tickets besorgt, ein Whiskey Tasting in Whiskey Museum gebucht. Ich habe noch etwas Zeit bis das Tasting beginnt, also schlendere ich noch etwas durch Dublin. Mir gefällt die Stadt. Dublin ist nicht zu groß und es gibt sogar ziemlich viele Fahrradwege. Mehr als in Berlin.

Das Whiskey Tasting ist ziemlich gut gemacht. Es geht als erstes durch die Geschichte des Whiskeys. Und die eine oder andere Kuriosität wird uns auch erzählt. Früher wurden oft Betrunkene, die nicht mehr aufwachen aus versehen als Tote beerdigt. Mit etwas Glück wachten sie wieder auf und entstiegen den Grab. Sowas nennt man heute Zombies.

Am Ende der Tour gibt es dann natürlich noch Whiskeys zum Testen. Natürlich mit der passenden Anleitung dazu.

Am Abend heißt es dann nach Fish and Chips die Beine ausruhen für den nächsten Tag in Dublin.