Irland #00: Auf geht’s und das erste Ale

29.Mai 2019

Was für eine Woche! Union Köpenick ist am Montag in die erste Bundesliga aufgestiegen! Und heute steigt die große Aufstiegsfeier vor dem Köpenicker Rathaus wo vor über hundert Jahren der berühmte Hauptmann von Köpenick den Bürgermeister festgenommen und die Stadtkasse mitgenommen hat. Heute gibt es hier Bier und Bratwurst.

Aber ich mache mich aus dem Staub und fahre mit dem Bus zum Flughafen Schönefeld. Ich nutze die Zeit um die Feiertage zwischen Himmelfahrt und Pfingsten um ein paar Tage in Irland zu verbringen.

Der Check In am Flughafen verläuft reibungslos und ziemlich schnell. Ich bin sogar eine Stunde zu früh an meinem Abfluggate. Aber dafür wurde ich von einem Provisorium zum nächsten Provisorium auf dem Berliner Flughafen geleitet. Ich muss aber schon sagen: Provisorien auf Flughäfen können Berliner Planer besser als ganze Flughäfen. Mein Gate43 liegt in einer neu gebauten Halle am Rande des Flugfelds.

Mit etwas Verspätung landet der Flieger dann ein paar Stunden später in Dublin. Gefühlt läuft man einmal durch den kompletten Flughafen um dann an der Passkontrolle anzukommen. Ich dachte eigentlich das Irland zum Schengenraum gehört und deshalb keine Passkontrollen nötig sind. Aber gut dass ich meinen Reisepass dabei habe, so kann ich an der langen Warteschlange vorbei gehen und die automatische Kontrolle nutzen.

Am Schalter von SIXT dauert es dann doch etwas bis ich mein Auto bekomme. Und die ersten Kilometer auf der anderen Straßenseite zu fahren fühlen sich auch irgendwie merkwürdig an.

Nach dem Check In im Hostel gibt es noch ein leckeres Galway Ale in einer Bar.