Indien#24: Paddeln in den Backwaters

11. Februar 2019

Um 8 Uhr geht es mit ein paar anderen Gästen aus dem Hostel mit einem Tuktuk zum Fähranlager einige Kilometer entfernt. Ich habe gestern im Hostel eine Kanutour durch die Backwaters gebucht. Als erstes geht es aber mit der Fähre in eines der Dörfer im Kanalsystem der Backwaters. Die Menschen sind schon bei der Arbeit und waschen im Wasser ihre Kleidung oder Angeln. Hinter den Dämmen der Kanäle liegen weite Reisfelder. Wir steigen an einem Fähranleger aus und nach einem kleinen Fußmarsch kommen wir in einem kleinen Dorf direkt am Wasser an. Jetzt gibt es erst einmal ein Frühstück bevor alle Teilnehmer, immerhin etwa 30 Personen. Wir werden auf kleine Kanus für 4-6 Personen verteilt. Jetzt geht es mit den Kanus in die kleinen Kanäle. Paddeln müssen wir nicht selbst, denn wir haben einen Paddler und Steuermann an Board. Ich teile mir ein Kanu mit zwei Architektur-Studentinnen aus Bochum, zwei Medizin-Studenten aus der Schweiz und einem Franzosen. In den schmalen Gassen ist kein Motorgeräusch zu hören und über uns ragen Palmen über das Wasser. Ab und zu kreuzen wir eine der großen Wasserstraßen und ein paar Fischer kreuzen unseren Weg. Oder auch mal ein Kanu, beladen mit Kokosnüssen. Da können wir uns in einer Paddelpause auch mal eine Kokosnuss gönnen und eine Flasche Toddy gleich dazu. Toddy ist ein selbst gebrautes Palm-Bier. Es riecht ein wenig wie Hefeklöße und schmeckt süß-säuerlich. Das Palmbier wird morgens gebraut und gärt dann über den Tag und wird frisch getrunken. Einige der Kanäle sind dicht mit den Wasserlilien bewachsen. Da müssen wir dann doch mal mit einem Paddel unserem Steuermann helfen bevor es dann zum Mittagessen geht. Es gibt ein indisches Tali, also Reis, Suppe, Curry, Salat und Joghurt auf einem Bananenblatt serviert. Praktischerweise muss dann niemand die Teller abwaschen. Und lecker ist das Mittagessen auch noch! Nach dem Essen soll man sich ja ein bisschen die Beine vertreten. Wir lassen uns noch ein bisschen durch die Kanäle rudern bevor wir zum Abschluss noch einen kleinen Spaziergang zum nächsten Fähranleger machen um mit der Fähre wieder zurück in die Stadt Alleppey zu fahren. Was für ein entspannter und relaxter Tag. Genau das richtige bei etwa 35°C Außentemperatur. Auf dem Wasser hat die Sonne richtig gebrannt. Zurück am Hostel gehe ich in das Strandcafe gegenüber und genieße einen leckeren Masalla-Tee. Nach kurzer Zeit stößt noch ein junges Paar aus England dazu, die ich auch auf der heutigen Kanu-Tour kennengelernt habe. Beim Abendessen erzählen wir uns Geschichten von unseren Reisen. Gut dass es nebenan auch ein paar kalte Bier zum Sonnenuntergang gibt.